Indikation

Tiefe Entspannung und die Konzentration auf innere Bilder haben viel mehr Kraft, als manche glauben möchten. Wer bereit ist, sich in die Hände eines erfahrenen Meditationstherapeuten bzw. einer erfahrenen Meditationstherapeutin zu begeben, hat gute Aussichten, Ängste, Sorgen, Furchtphänomene und deren physischen (meist nerval ausgelösten) Folgen loszuwerden.

Unter Anleitung verschafft sich das Klientel einen Zustand tiefer Entspannung. Dabei öffnet es sich für innere Bilder und Empfindungen, die es wesentlich intensiver als im Wachzustand wahrnimmt. Es erkennt Möglichkeiten und Wege, die es im Alltag nicht sieht, weil ihm dort Zwänge aber zuweilen auch sein „ Denken“ im Weg stehen.

Wo kommt die Kraft her, die in einer Übung steckt? Die innere Ruhe ist trotz aller Entspannung ein Zustand höchster Aufmerksamkeit. Die Konzentration gilt dabei aber nicht der Umwelt, sondern richtet sich nach innen und kann deshalb andere Informationen erarbeiten als im Alltag erlebt.

Deshalb ergibt sich für die Indikation eine Fülle von Symptomen, die vegetative (also nervale) Ursachen haben (z. B. Stressfolgen, Schlafprobleme, Magen-Darm-Probleme).

Bei sogen. psychotischen Phänomen darf die AM nur stationär angewendet werden!

Bei Menschen mit fixierten Widerständen ist die AM nicht anwendbar