Körperhaltungen

Durch Körperübungen, die unseren normalen Sitz- oder Stehgewohnheiten nicht ganz fremd sind, wird der Körper in eine Ruhestellung gebracht.

Die Körperhaltung ist sowohl im Sitzen als auch im Stehen aufrecht, die Schultern werden gerade gerichtet, der Kopf wird weder gesenkt noch erhöht.

Schon beim Versuch, diese Körperhaltung einzunehmen, werden die Fehlhaltungen des Alltags deutlich, Überbeanspruchungen einzelner Teile des Körpers oder gar Anomalien, die den Betreffenden bisher unbekannt waren. Manche mussten auf Hinweis einen Arzt aufsuchen, woraufhin sich manches Alltagsproblem von alleine löste. Ich habe z. B. festgestellt, dass den unterschiedlichen Längen der Beine (bei einem Menschen) die erste Aufmerksamkeit zu gelten hat; Rücken- oder Kopfschmerzen sind nicht selten die Folgen der z. T. über 1 cm betragenden Längenunterschiede. Wird hier gezielt vom Facharzt etwas unternommen, können diese Beschwerden ausbleiben.

Aus: W. A. Siebel "„Umgang“, 5. Auflage 2007 12. Kapitel